Der vom Dürener Integrationsrat „HERO AWARD“ in den Kategorien „Integration“, „Flüchtlingshilfe“ und „Zivilcourage“ ist ist jeweils mit einem Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Ziel sei es dabei, die Projekte bekannter zu machen und zur Nachahmung anzuregen. Der 2016 erstmals verliehene so genannte „Hero Award“ gehört laut Bürgermeister Paul Larue (CDU) bei seiner vierten Verleihung in diesem Jahr bereits zur Tradition der Stadt.
Der diesjährige HERO AWARD in der Kategorie ZIVILCOURAGE wurde an das DÜRENER BÜNDNIS GEGEN RASSISMUS, RECHTSEXTREMISMUS UND GEWALT verliehen! Stellvertretend für die mehr als 1000 Privatpersonen sowie über 190 Gruppen aus dem Kreis Düren unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Überzeugung, hat der gewählte Sprecherat am 25. September im Foyer des Dürener Rathaus den Preis empfangen!
Seit Ende 2006 arbeiten Friedensgruppen, Kirchen, Gewerkschaften, politische Parteien und antifaschistische Gruppen in der Dürener Region zusammen im Kampf gegen Rechtsextremismus.